Historie / Pilgrim Cars
Im Jahr 1985 gründete Den Tanner die Firma Pilgrim Cars, die eine wichtige Rolle in der modernen Kit-Car Szene spielen sollte, denn im Jahr 1987 startete Den den Pilgrim Sumo . Es war ein wenig Querdenken bei der Entscheidung, in die Herstellung der beliebtesten Replika einzusteigen und mit dem besonderenÂ
Pilgim Sumo Angebot mehr als 3.000 Exemplare zu verkaufen – mehr als alle anderen Cobra-Replica-Hersteller zusammen.
Im Lauf der Jahre wurde der Pilgim Sumo ständig weiterentwickelt und verbessert, um mit dem Markt Schritt zu halten. Zum Beispiel wollten die Kit-Car Hersteller schon immer große und leistungsstarke Motoren einbauen, ausgehend zunächst vom Ford V6 und anschließend vom Rover V8. Um das Auto so kompetent wie möglich zu machen , entwickelte Pilgram Cars ein Chassis, um die erhöhte Leistung sicher zu integrieren und umzusetzen.
Der ursprüngliche Rohrleiterrahmen wurde durch eine Halbschalenbauweise mit Stahlblechböden, Schotten und Tunnelelement ersetzt, während Optimierungen im Bereich Dynamik erzielt wurden durch die Umstellung auf bessere Spenderkomponenten; nämlich eine neue Doppelquerlenker-Vorderachse und Einzelrad-aufhängung hinten. Die Chassis Entwicklung gipfelte in einem erfolgreichen TÜV-Hydropuls-Test, bei dem das Chassis einem simulierten 100.000 km -Test unterzogen wurde, um die Festigkeit und Steifigkeit des Chassis festzustellen.
Obwohl die Kosten der Fertigstellung stetig stiegen durch die Fortschritte in der Qualität, behielt der Pilgrim Sumo immer seinen attraktiven Preis. Und obwohl der ursprüngliche Standard erheblich verbessert wurde im Einklang mit den gestiegenen Anforderungen und immer größere Erwartungen seiner Kunden, behielt der Pilgrim Sumo seine Krone als die branchenweit beste Kombination aus Kosten und Leistung einer Cobra-Replika.
Im Jahr 2002 musste Pilgrim Cars an Tony Holmes verkauft werden durch die Auswirkungen des längeren Rechtsstreits von Den Tanner mit Peter Filby. Das Unternehmen blieb jedoch weiterhin ein gesundes Unternehmen, und seine Zukunft schien scheinbar gesichert. Pilgrim Cars fuhr fort, die Cobra Replika als
Kit und fertiges Fahrzeug anzubieten, wagte den Einstieg in Porsche Speedster Repliken und beteiligte sich dann auch noch am Minotaurus Projekt.Â
Es schien, dass die Entwicklung dieses Autos ein Schritt zu viel war, denn Pilgrim Cars ging insolvent im Oktober 2008.
Natürlich ist es immer ein trauriges Ereignis, wenn einem Unternehmen die wirtschaftliche Grundlage entzogen wird, aber wenn das Vermögen der aufgelösten Gesellschaft wieder von ihrem
Gründer erworben wird, sieht die Sache schon ganz anders aus. Tatsächlich ist dies passiert, denn Den Tanner kaufte die von ihm gegründete Firma
Pilgrim Cars zurück und hatte die Intention, dieser Firma wieder zu kommerziellem Erfolg zu verhelfen.